Hallo Ihr Lieben,

um den Spekulationen, was mit auf das Konzert genommen werden darf und was nicht, mal ein Ende zu bereiten, hier eine kleine Hilfestellung.

Kameras:
Erlaubt sind Pocketkameras um Schnappschüsse zu machen, auch digitale Pocketkameras.
Nicht erlaubt sind Spiegelreflexkameras, ob normal oder digital.
Oder anders gesagt: kleine Kameras mit festen Objektiven sind okay, Kameras mit Wechselobjektiv bleiben draußen.
Auf jeden Fall verboten sind Videokameras aller Art.
Ebenso zu Hause lassen könnt ihr Tonaufzeichnungsgeräte aller Art, ob MP3-Player, MD-Recorder, Walkman oder was auch immer. Sollte das Gerät eine Recording-Funktion haben haben, bleibt es draußen. Selbst wenn Ihr kein Mikrofon dabei habt.

Getränke:
Da es eine kleinere Tour ist, und die Hallen/Clubs teilweise auch vom Getränkeverkauf leben, ist es normalerweise nicht üblich, dass Getränke mit hineindürfen. Wir handhaben das bei die ärzte oder Farin gerne ein wenig anders, müssen aber auch Kompromisse eingehen.
Wenn ihr also Getränke mit in die Halle nehmen wollt, dann bitte nur kleine Tetrapacks bis 0,5 Liter (Sunkist o.Ä., gerne auch CapriSonne usw.). Und auch die nicht in großer Stückzahl!
Aber Achtung: Da das mitunter in einzelnen Clubs restriktiver gehandhabt wird, als wir uns das wünschen, kann es auch da zu Ausnahmen kommen.
Gar nicht erst mitbringen bitte: Flaschen aller Art, auch keine Plastikflaschen, Dosen, Kanister mit Getränken usw.
Wir werden die Ersten Reihen, wo es geht, so gut wie möglich mit Wasser versorgen. Aber denkt bitte daran, dass die Security zu eurem Schutz und dem Schutz der Band da ist - und nicht als Eure Bedienung. Sollte es deshalb mit dem Wasser mal etwas dauern oder keins mehr da sein, müsst ihr das halt akzeptieren. Wenn ihr übrigens der Security die Becher zurück gebt, haben wir auch für das ganze Konzert genug Becher und nicht nur für einmal.

Nieten:
Viele von euch fragen sich, warum euch Nietenarmbänder oder Gürtel abgenommen werden. Das geschieht zu eurem und unserem Schutz. Wenn ihr spitze Nieten tragt, ist die Verletzungsgefahr beim Crowd-Surfen oder, wenn ihr rausgezogen werdet, zu groß.
Das gilt sowohl für die anderen Fans, denn es gibt hässliche Kratzer, wenn einem ein derartiger Nietengürtel über das Gesicht schabt, aber auch für die Security, die Surfer herunterhebt oder die Ohnmächtigen rauszieht und ein zu hohes Verletzungsrisiko eingehen muss, wenn sie in spitze Nieten greift.
Wenn ihr also auf Eure Nieten nicht verzichten wollt, dann bitte nur sogenannte Pyramidennieten (sehen halt aus wie eine Pyramide und sind an der Spitze abgeflacht) oder kleine runde Nieten die oben ebenfalls nicht scharfkantig sind. Alle anderen Nieten bleiben draußen.
Wenn ihr euch nicht sicher seid, überlegt einfach mal, ob sie beim Rausziehen oder Surfen andere verletzen könnten. Oder ob ihr eure Nieten selbst durchs Gesicht gezogen bekommen wollt.

Was noch?
Bitte laßt auch folgende Sachen zu Hause oder im Auto, da sie nicht mit in die Hallen dürfen: Feuerwerksartikel, Wunderkerzen, Fahnenstöcke und ähnliches.

Wenn ihr am Einlass schon bevor ihr dran seid, eure Rucksäcke und Jacken aufmacht, damit die Security hineinschauen kann, erleichtert ihr ihnen die Arbeit und ihr seid alle schneller in der Halle.

Autogrammstunde:
Es wird bestimmt Autogrammstunden geben. Die finden generell nach dem Konzert statt. (Also eine Weile nach dem Konzert.) Bitte beachtet, dass (aus verschiedenen Gründen) nicht nach jedem Konzert unbedingt eine Autogrammstunde stattfindet.
Da die Künstler nicht ewig Autogramme schreiben können, aber so viele Fans wie möglich ein Autogramm bekommen sollen, bitten wir euch, nicht zu viel zum Signieren mitzubringen. Also keine kompletten Plattensammlungen oder fünf verschiedene Fotos usw.
Zum Ablauf: Wir werden diesmal bei den Autogrammstunden eine Schleuse bauen, so dass immer eine bestimmte Anzahl Leute vorgelassen wird. Wer sein Autogramm hat, geht bitte weiter, damit so viele Leute wie möglich eins bekommen können. Sollte bei den Autogrammstunden zu viel gedrängelt werden, und ich denke, dass die Sicherheit für die Fans oder die Band nicht mehr gewährleistet ist, werden wir die Autogrammstunde beenden.
Also nicht Schieben und Schubsen und jeder kommt dran :-)

Zum Abschluss noch ein paar Stichpunkte zum Thema Blitzlicht:
Viele von euch fragen sich immer, warum sie ohne Blitz bei der Autogrammstunde fotografieren sollen.
Die Antwort ist ganz einfach. Stellt euch mal vor, ihr wärt der Künstler, jeder will ein Foto mit euch und Ihr müßt die ganze Zeit in die Blitze schauen. Nach dem dritten Blitz ist man praktisch blind.
Deshalb Fotos bitte ohne Blitz!
Wir werden versuchen, die Autogramstunden dort abzuhalten, wo genügend Licht zum Fotografieren ist, leider ist das aber nicht immer möglich. Deshalb hoffen wir ein bisschen auf Euer Verständnis.

So, ich denke jetzt sind einige Fragen geklärt und ich bin mir sicher, wir werden alle eine klasse Tour mit viel Spaß und super Konzerten haben.

Also dann viel Spaß
Der T!!! / FURT Security